Amt für Kirchenmusik

E-Mail: kirchenmusik@bistum-augsburg.de

Hausanschrift:
Hoher Weg 14, 86152 Augsburg

Leitung, Glocken- und Orgelsachverständiger:

Pater Stefan U. Kling

Dipl. Theol., Dipl. Kirchenmusiker, staatl. geprüfter Musiklehrer für Orgel

Musik in der Pastoral, Kirchenmusikalische Fort- und Weiterbildung:

Werner Zuber

Fortbildungsbeauftragter für Kirchenmusiker/-innen
Fachreferent Kirchenmusik

Neue geistliche Musik:

Stefan Nerf

Referent für Neue Geistliche Musik

Sekretariat:

Alena Heiser

Anke Kosub

WILLKOMMEN BEIM AMT FÜR KIRCHENMUSIK

(HAUPTABTEILUNG VI)

IM BISCHÖFLICHEN ORDINARIAT AUGSBURG

Unsere Dienststelle  unterstützt seit 1970 die Kirchenmusik in den Pfarreien des Bistums Augsburg:

• Im Rahmen unseres (Nachwuchs-) Förderprogramms bilden wir Organisten aus, und bereiten in zweijährigen Kursen auf die sog. C-Prüfung als qualifizierte katholische(r) Kirchenmusiker(in) im Nebenberuf vor.

• Ferner bieten wir regelmäßige Aus- und Fortbildungskurse für Chorleiter, Kantoren, Organisten und für das Musizieren mit Kindern im Gottesdienst an. Ebenso gibt es Workshops und Schulungen für die verschiedenen Stilrichtungen der Neuen Geistlichen Musik in unserer Kirche.

• Liturgisch-pastorale Schulungen für Kirchenmusiker/innen aber auch für Leiter von Blasorchestern, die nach Absprache angeboten werden, gehören ebenfalls zu unserem Programm.

• Schließlich ergänzen die von uns beauftragen Dekanatskirchenmusiker/innen das Angebot des Amts für Kirchenmusik durch fachlich unterstützende Betreuung der Kirchenchöre und Kirchenmusiker/innen in den Pfarrgemeinden der jeweiligen Dekanate.

• Wenn Sie dringend einen Organisten oder Chorleiter für Ihre Pfarrei brauchen, versuchen wir Ihnen gerne nach Kräften zu helfen.

• Bei der Suche nach neuem, liturgisch geeignetem Notenmaterial für Ihren Chor oder zur Erweiterung Ihres Orgelrepertoires beraten wir sie gern. Eine kleine Präsenzbibliothek mit Musikalien in unseren Räumen steht Ihnen nach Terminabsprache dazu auch zum Schnuppern und Schmökern zur Verfügung.

• Um langjährige verdiente Chorleiter/innen, Chorsänger/innen und Organisten /innen für ihren Dienst zu ehren, stellen wir für die Pfarrgemeinden auf Wunsch gerne entsprechende Urkunden aus und halten die Ehrennadeln des Cäcilienverbands bereit.

• Die von uns herausgegebenen Kirchenmusikalischen Mitteilungen informieren regelmäßig über Neues, Interessantes und Wissenswertes auf dem Gebiet der Kirchenmusik.

• Ferner ist das Amt für Kirchenmusik auch die zuständige amtliche Fachstelle für die Orgeln und Glocken in den Kirchen des Bistums Augsburg.

Einblicke in das Berufsfeld "Kirchenmusiker/-in":